Helfen mit einem Rollstuhltennis Charity-Turnier in Villach-Warmbad

Beispielhafte Aktion zu Gunsten schwer behinderter Kinder

Villach - Bereits zum 4. Mal findet am 3. Oktober in Villach-Warmbad ein Rollstuhltennis Charity-Turnier zu Gunsten schwer behinderter Kinder statt. Es geht dabei um Kinder mit Rückenmarkserkrankung, die zum Teil ihr Leben lang im Rollstuhl sitzen müssen. Mit Hilfe der Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von "Licht ins Dunkel" soll aber nicht nur möglichst viel Geld für behinderte Kinder gesammelt werden, es geht auch um die Anerkennung des Behindertensports.

Den Auftakt bildet die Kinder-Olympiade der körperbehinderten Kinder von 9 bis 12 Uhr. Von 13 bis 18 Uhr steht das Tennisdoppel-Turnier auf dem Programm. Hier treffen Rollstuhlspieler mit gesunden Sportlern zusammen. Dabei wird jeweils ein Tennisdoppel, bestehend aus einem Rollstuhlspieler und einem nicht beeinträchtigten Sportler, im Champions-Tiebreak gespielt.

Am Abend gibt es ein großes Gala-Diner im Hotel Warmbaderhof, mit dessen Eintrittskarten Geld für die Kinder erwirtschaftet wird. Zusätzlich gibt es Sponsoren-Einnahmen durch Transparente von Firmen sowie durch Messestände und Firmenvorstellungen.

Auch Künstler sowie Schriftsteller stellen sich in den Dienst der guten Sache: Der kroatische Maler Veble Damir stellt am Veranstaltungstag aus und spendet den Reinerlös aus seinen Verkäufen. Der Sänger July Paul tritt am Gala-Abend gratis in Aktion und verkauft seine CD’s, fünf Euro pro Tonträger gehen an die Charity. Die Wolfsberger Literatin Andrea Schmidl, die auch den Abend moderieren und am Nachmittag für die Eltern eine Lesung aus einem ihrer Bücher halten wird, gibt von ihren verkauften Büchern ebenfalls fünf Euro als Spende. Der Autor Arno Wiedergut bietet fünf seiner erfolgreichen Pfarrer-Anekdotenbücher „Bitte nicht die Letzte Ölung!“ zum Verkauf an und spendet den Gesamterlös.

Mit Hilfe dieses Charity-Turniers soll heuer drei vom Schicksal benachteiligten Kindern geholfen werden: Natalie (7), Florian (12) und Nicole (14). Alle drei ertragen mit ungeheurer Tapferkeit und unbändigem Lebenswillen ihr schweres Los.

Die Diagnose von Natalie ist Cerebral Parese - sie hatte eine beidseitige Gehirnblutung. Obwohl die Ärzte prognostiziert hatten, dass sie in einem Zustand wie Wachkoma sein werde, kann sie heute trotz motorischer Probleme sowie eines Rückstandes in ihrer Entwicklung (mit sieben Jahren ist sie geistig etwa so weit entwickelt wie eine Vierjährige) alleine essen, trinken, spielen, aufstehen und mit Hilfe gehen. Nach einer Operation in Wien bedarf sie allerdings andauernder Betreuung sowie einer ständigen und aufwändigen Therapie. Ihre Mutter beschreibt Natalie als eine „immer gut gelaunte Kämpferin“.

Florian kam als Zwillingskind mit einem Gendefekt mit dem Vacterl-Syndrom auf die Welt. Nach der 19. Operation haben die Eltern aufgehört zu zählen. Operiert wurden mehrmals Fuß, Herz und Nieren. Wegen seines Herzfehlers braucht Florian alle vier Stunden einen Katheder. Sein Bruder Robin ist gesund. Florian kann ein paar Worte sprechen, geht zur Schule und kann sich mittlerweile via I-Pad besser mitteilen. Er geht gerne baden und immer sehr gut gelaunt.

Nicole ist MMC-Patientin, Wackelkopf, Kieferuntergaumen gespalten, Fußschiefstellung, rechts keinen Augapfel und links eine nur 15-prozentige Sehkraft. Das Mädchen hat insgesamt schon 30 Operationen hinter sich. Man kann gar nicht aufzählen, was ständig gebraucht wird. Dringend sind jetzt ein Rollstuhl mit einer speziellen Sitzschale, ein Spezialschuh sowie der Umbau des Badezimmers. Nicole kann nichts wirklich selbstständig machen. Sie ist aber geistig super drauf und kann am Computer arbeiten.

„Drei Kinder – drei ähnliche Schicksale! Jeder Mensch mit Herz und Gefühl sollte je nach seinen Möglichkeiten dazu beitragen, das Los von Natalie, Florian und Nicole zu erleichtern“, appelliert Charity-Organisatorin Dr. Alexandra Fuchs-Samitz an das Mitgefühl der Mitmenschen. Die täglichen Herausforderungen für Eltern seien nur zu erahnen, wenn die Pflege stündlich und das jahrelang passieren muss. Fuchs-Samitz: „Die finanziellen und physischen Belastungen erreichen ungeahnte Ausmaße, da kommt jeder einzelne Euro dringend und wird dankbar angelegt.“

INFO: Rollstuhltennis Charity-Turnier am 3. Oktober 2015 von 9 bis 18 Uhr
Veranstalter: RBC-Kärnten
Sportliche Durchführung: Herwig Pellosch
Organisatorin, Sponsoring, Galaabend: Dr. Alexandra Fuchs-Samitz
Galaabend: ab 20.00 Uhr im Warmbaderhof (Einlass ab 19 Uhr), Kartenvorverkauf: 70 Euro
Rückfragen: Alexandra Fuchs-Samitz, Tel.: 0650/5786640 oder 0676/5504333